• Trockenbau
  • Trockenbau

Trockenbau, Dachausbau in Ahrensfelde

Beim Trockenbau werden, wie der Name schon erahnen lässt, keine Baustoffe die in Verbindung mit Wasser stehen verwendet. Damit ist gemeint dass bei Montagen in Trockenbauweise Bauteile ohne hin Zunahme von Wasser errichtet werden können. Diese Variante hat den nutzbringenden Vorteil dass sie sehr viel weniger Zeit in Anspruch nimmt als beispielsweise das herkömmliche Mauern mit Gasbeton-Steinen, Kalksander- oder Ziegelsteinen. Durch die fortgeschrittenen Prozesse der heutigen Zeit können auch in der Trockenbauweise Wärmeschutzbestimmungen, Brandschutzvoraussetzungen oder statische Notwendigkeiten spielend erfüllt werden.

Abdeckungen und Verkleidungen

Häufig wird die Trockenbauweise heutzutage im Innenausbau angewendet. Anwendungsbereiche sind unter anderem das Abhängen von Decken mit Reggips Platten, das Erstellen von Zwischenwänden oder das Erstellen von Abdeckungen beziehungsweise Verkleidungen von sanitären Vorrichtungen wie Abflussrohre oder Kalt- und Warmwasserleitungen in Bädern. Hierzu wird zusätzliches Ständerwerk benötigt was aber mittlerweile jeder Baumarkt in sein Sortiment aufgenommen hat. Weiterhin wird die Trockenbauweise auch als Wärmedämmungssystem genutzt, um alte bestehende Wände, innen wie außen, besser zu isolieren ohne sie entfernen und neu aufbauen zu müssen.

Selbst ist der Mann oder die Frau

Wer es sich zutraut kann sich das notwendige Material für sein Vorhaben selbst zusammenstellen und auch beschaffen. Sicherlich ist es kein unmögliches Unterfangen eine Trockenbauwand selbst zu erstellen und eventuell leichter als  Holzverkleidungen anzufertigen, doch sollte man sich im Vorfeld darüber gut informieren. In Videos in Baumärkten oder aus dem Internet kann der Laie sich nützliche Informationen zum Thema Trockenbau besorgen. Doch sollte man den Aufwand an Zeit und Material nicht unterschätzen. Deshalb ist es immer ratsam bei solch größeren Projekten einen Fachmann hinzu zu ziehen.

Auf unserer Seite www.tischlerei-ahrensfelde.de präsentieren sich Unternehmen aus der Gemeinde Ahrensfelde von denen der ein oder andere das Thema Trockenbau in seinem Leistungspektrum mit abdecken kann und Ihnen gerne jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.